Menschen

Bewegung, gesundes Essen, ein anregender Ort und ein durchdachtes Konzept sind wichtige Eckpfeiler. Doch erst die Menschen machen den Kindergarten zu einem Platz, an dem jedes Kind sich mit seinen Eigenheiten angenommen und wohl fühlen kann. Wir haben Freude an unserem Beruf und be­gleiten Ihre Kinder mit Kompetenz und heiterer Gelassenheit. Unsere Erzieherinnen und Erzieher verfügen über eine zusätzliche Ausbildung in Waldorfpädagogik. Aus ihrer Mitte bildet sich der Leitungskreis.

Das Pädagogische Team arbeitet eng mit den Eltern zusammen. Es ist für die Um­setzung des Konzepts zuständig. Erzieher­innen und Erzieher organisieren Elternabende und machen Hausbesuche. Sie führen Elterngespräche und dokumentieren die Arbeit mit den einzelnen Kindern. Pädagogische Konferenzen, sowie interne und externe Evaluation, sichern die Qualität unseres Tuns.

Die Erzieherinnen und Erzieher sind Be­zugspersonen in den drei Gruppen. Darüber hinaus gibt es weitere Pädagoginnen im Team. Das Elementare der Musik erleben die baldigen Schulkinder mit einer Musik­pädagogin. Eine Eurythmistin lehrt die Kunst, dem inneren Rhythmus zu folgen. Übungen zur Koordination von Atem, Stimme, Gebärde und Farben bilden die Grundlage dafür.
Integrations­erzieher/innen unterstützen bei besonderem Förderbedarf.

Helfende Hände sorgen für den reibungs­losen Ablauf. Die Köchin bereitet frische Mahlzeiten mit Bioprodukten zu. Die kaufmännische Mitarbeiterin managt die Bürokratie. Eine Hauswirtschafterin sorgt für saubere Wäsche und reinigt die Räume. Der Hauswart kümmert sich um Haus und Garten. Am Morgen harkt er den Sandplatz. So kann jeder Tag ganz neu und frisch beginnen ...