Ort

Seit mehr als 40 Jahren besteht unser Kindergarten in der Brunhildstraße, einer ruhigen Wohnstraße in Schöneberg. Hier im lichten Erdgeschoss finden sich auf 400 m² Gruppen-, Werk-, Ess- und Ruheräume, die nach waldorf­päda­gogischen Aspekten mit schönen, anregenden Dingen gestaltet sind. Auf dem begrünten Innenhof mit dem großen Sandplatz ist reichlich Platz für Holz­häuser und Gemüsebeete. Hier gärtnern die Kinder und erleben die Jahreszeiten. Sie pflanzen Zwiebeln und Kartoffeln im Frühling, ernten im Herbst, oder sammeln bunte Blätter. Auf der Fahrbahn zwischen Haus und Garten ziehen selbst die Kleinsten schon ihre Runden mit dem Laufrad oder Roller.

In den Holzhäusern warten Schaufeln, Besen, Eimer und Schubkarren auf kleine Nutzer. Vieles kann hier ent­deckt werden. Steine, Bretter oder Baumstämme beflügeln fantasievolle Spielzeiten und entführen in andere Welten.

Unsere Anschrift
Kindergarten am Haselstrauch
Verein zur Förderung vorschulischer Erziehung e.V.
Brunhildstraße 15
10829 Berlin-Schöneberg